Wahrscheinlichkeit einer Koalition in NRW bei BILD: 145 %!

Die Bild-Zeitung hat Koalitionsoptionen nach der Landtagswahl zusammengestellt, kommentiert und mit Wahrscheinlichkeiten versehen. Bei der Bewertung war eine gewisse Schieflage ja zu erwarten: Rot-Rot-Grün zum Beispiel “Kommt nur, wenn Ministergehälter und Dienstwagen mehr zählen als Integrität.” – obwohl keine der kandidierenden Parteien diese Kooperation ausgeschlossen hatte und alle drei vermutlich mehr aus ihrem Programm umsetzen könnten als in einer der anderen Optionen. Bei der Ampel müsste die FDP einem Parteitagsbeschluss aus Wahlkampfzeiten zuwider handeln – bei anderen Parteien nennt Bild so etwas glaube ich Wahlbetrug. Hier aber lautet die “Prognose: Ampel steht auf Gelb, FDP-Chef Pinkwart hält die Trümpfe.”.

Lustiger als die politische Bewertung sind da die Wahrscheinlichkeiten – nicht wegen der relativen Gewichtung (85% schwarz-rot, 10% rot-rot-grün, 35% rot-gelb-grün, 15% schwarz-gelb-grün), sondern wegen der Summe: Die Wahscheinlichkeit, dass eine der vorgestellten Optionen eintritt, beträgt laut Bild-Zeitung 145%. Na, immerhin das ist sicher.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s